Tag der Offenen Tür in der Dominicusstraße

Am 25. August fand der Tag der Offenen Tür in der Dominicusstraße statt. Im Rahmen eines Gartenfestes wurden der Öffentlichkeit die Räumlichkeiten des neuen Centre Pinel in Schöneberg vorgestellt. Der Neubau beherbergt unter anderem Pflege- und Demenz-WGs und eine psychologische Gemeinschaftspraxis. Demnächst wird eine interkulturelle Therapeutische Wohngemeinschaft eröffnet, und zwischen dem 07. und 09. September zieht die Pinel-Hauptgeschäftsstelle aus der Joachimsthaler Straße in die Dominicusstraße.

Im Laufe des Tages begrüßten wir etwa 170 Gäste: Nachbar*innen, Kolleg*innen, Bewohner*innen, Kooperationspartner*innen und Interessierte.

Neben Redebeiträgen von Politiker*innen und Baubeteiligten sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag (von der Pinellodrom-Backgruppe) gab es ein Grillbuffet am Abend (gegrillt vom Team Dominicusstraße). Den ganzen Tag über fanden Führungen durch den Neubau statt, die auf der Dachterrasse im 7.OG endeten. Dort wurden alkoholfreie Cocktails vom Team des Café Pinjo serviert.

Nachfolgend einige Impressionen:

Diese Skulptur von Gilbert Kerst thematisiert das Drama um den Neubau und die zweijährige Verzögerung. Alle Materialien sind „fehlerhafte“ Bauteile.

Neue und ehemalige Geschäftsführung im Gespräch: Anke Heinze und Bernd Gander

Vorstandsvorsitzender Bernd Köppl

Rednerin und Stammgast im Café Pinelli im S-Bahnhof Schöneberg: Catherina Pieroth-Manelli (Grüne/ Mitglied des Abgeordnetenhauses)

Kai Wegner (CDU / Mitglied des Bundestags)

Peter Seifert (Bezirksleitung Pinel Schöneberg)

Blick von der Dachterrasse