Reinhard Wojke ist von uns gegangen

Ein Nachruf der Pinel-Gesellschaft

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Ableben Reinhard Wojkes Kenntnis erhalten. Reinhard war über 20 Jahre auf verschiedensten Ebenen mit Pinel verbunden.

Ob zunächst als Nutzer von Angeboten, dann als Mitdenker und Entwickler von Alternativen (zuvorderst der Krisenpension), als Mitforschender in Fragen von Klientenzufriedenheit und Polypharmazie, als Liedermacher, Redakteur vom Bunten Spleen (aber auch anderen Veröffentlichungen wie dem BPE-Rundbrief), Künstler, Computer-Spezi, Schauspieler, Planer, Stratege, Gesellschaftervertreter und nicht zuletzt Mitglied des trialogischen Beirats von Netzwerk Pinel.

Als wir in diesem Beirat von Reinhards Hinscheiden hörten, fand dies ein vielfältiges Echo: Reinhard war streitbar, hat die Dinge immer wieder richtiggestellt und sich stets äußerst engagiert für die Belange betroffener Menschen eingesetzt. Er war nie bequem, konnte anstrengend sein für sein Gegenüber, eine Herausforderung – er hatte eine Sendung. Gleichzeitig war er freundlich und verbindlich, immer auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Lösungsmöglichkeiten. Und dies nicht nur als Person sondern auch im Rahmen seiner vielfältigen administrativen Aufgaben, die ihm im Laufe seines bewegten Lebens zugewachsen sind: in dem von ihm mitbegründeten Betroffenenverein ebenso wie in den verschiedenen Ausschüssen und Kommissionen auf Landes- und Bundesebene. Ein Ausdruck dieser lebenslangen Bemühung ist die enge Kooperation mit Angehörigen und deren Berliner Verband, die er persönlich wie organisatorisch energisch betrieb.

Trialog auf Augenhöhe – das war vielleicht das ihm wichtigste Thema, zumindest bei uns im Beirat. Seid Ihr immer noch auf dem richtigen Weg? pflegte er zu fragen. Wie sieht es mit der Qualität der Arbeit aus? Hat sich bei Pinel was mit Polypharmazie verändert? (Denn der selbstständige informiert kritische Umgang mit Medikation war bis zum Schluss zentrales Anliegen). Achtet Ihr auf eine angemessene Sprache? Ist Eure Dokumentation so, dass sie auch gemeinsam mit dem Nutzer hätte geschrieben werden können? Habt Ihr Betroffene als Mitarbeiter auf Augenhöhe in Euren Teams und werden sie auch angemessen bezahlt? Ist es heute Trialog oder eher doch „Trialüg“?

Reinhard hat immer gefragt und nachgefragt und nochmal nachgefragt. Vielseitig wie er war hat er aber immer auch noch vieles andere gemacht. In der Krisenpension war er nicht nur ein konzeptioneller Entwickler sondern auch ein hervorragender Begleiter von Menschen in heftigsten Krisen, kreativ darin, das zu finden, was dem Gegenüber gerade gut tat. Er konnte auch backen (als gelernter Bäcker), mit Körperübungen unterstützen (als gelernter Physiotherapeut), malen, Theater spielen, singen, Lieder schreiben, Texte erzeugen und redigieren. Und nicht zuletzt war er auch stolzer begeisterter Vater und Großvater.

Er war ein Kämpfer, aber nie militant, immer auf der Suche nach einem gemeinsamen Weg.

Zum Schluss – mit manchen Knüppeln, die ihm in der letzten Zeit zwischen die Beine geworfen worden waren – war er sehr müde geworden, wir haben das Leuchten in seinen Augen vermisst.

Reinhard, Du wirst unserer Bewegung hin zu einem anderen, besseren Zusammenleben fehlen. Du fehlst uns.

_________

Peter Lehmann hat zur Erinnerung an Reinhard Wojke Nachrufe und weitere Erinnerungen hier zusammengetragen: https://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/selbsthilfe/reinhard/wojke.htm