Polnische Delegation zu Besuch in der Pinel gGmbH

Foto: Der Pinel Verbund

Berlin, 20.10.2017 – Am 20. September 2017 besuchte eine polnische Delegation aus Gdnia und Sopot verschiedene Einrichtungen der Pinel gGmbH in Schöneberg. Die BesucherInnengruppe bestand aus MitarbeiterInnen der Sozialämter der Städte Gdynia und Sopot, die Menschen mit psychischen Erkrankungen beraten. Unter den TeilnehmerInnen waren auch Absolventen des Ausbildungsprogramms EX-IN, bei dem psychiatrieerfahrene Menschen zu GenesungsbegleiterInnen ausgebildet werden.

Die polnische Delegation informierte sich über die Angebote sowie die Zuverdienstprojekte des Tageszentrums Schöneberg. „Die polnischen Gäste können von den Erfahrungen der Pinel gGmbH profitieren, da unsere EX-IN – MitarbeiterInnen bereits seit längerer Zeit in unseren multiprofessionellen Teams als GenesungsbegleiterInnen arbeiten“, erläutert Lucyna Brendle, Koordinatorin für deutsch-polnische Zusammenarbeit der Pinel gGmbH. „In Polen ist das EX-IN – Ausbildungsprogramm zwar angelaufen, die Programmm-Absolventen konnten aber bislang noch keine praktischen Erfahrungen sammeln“, führt Brendle aus.Im Wohnhaus in der Dominicusstraße erfuhren die Gäste über die T4-Ausstellung der Pinel gGmbH. Die Ausstellung entstand im Jahre 2012 auf der Basis von Schaukästen, Miniaturen und Schautafeln zu geschichtlichen Ereignissen rund um das Thema NS-„Euthanasie“ und wurde mehrmals in Polen präsentiert.