Pinel-T4-Ausstellung im Caritas-Seniorenwohnhaus Kardinal von Galen

Berlin, 28.08.2018 – Ab Donnerstag, den 4. Oktober wird die Pinel-T4-Ausstellung „Töten aus Überzeugung – die nationalsozialistischen ‘Euthanasie‘-Morde in Deutschland und Europa“  im Caritas-Seniorenwohnhaus Kardinal von Galen in der Goltzstraße 26, 10781 Berlin zu sehen sein. Für die Ausstellung ist das Caritas-Seniorenwohnhaus Kardinal von Galen ein besonderer und würdiger Ort, – denn in der gegenüberliegenden Kirche St. Matthias am Winterfeldtplatz wirkte der spätere Bischof von Münster Clemens August Kardinal Graf von Galen von 1919 bis 1929 als Pfarrer.

Kardinal Graf von Galen war ein unerschrockener Verteidiger der Rechte der Menschen und der Kirche während der Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft. Nachdem der 1941 vom  sogenannten „Euthanasie“-Programm der Nazis erfährt und schon bis zu 100 000 Menschen mit Behinderung ermordet worden sind, erstattet von Galen Anzeige wegen Mordes. In seiner Predigt vom 3. August 1941 spricht er:

„Es gibt heilige Gewissensverpflichtungen, die wir erfüllen müssen, koste es uns selbst das Leben: Nie, unter keinen Umständen, darf der Mensch, außerhalb des Krieges und der gerechten Notwehr, einen Unschuldigen töten. Hier handelt es sich um Menschen, unsere Mitmenschen, unsere Brüder und Schwestern. Wenn einmal zugegeben wird, dass Menschen das Recht haben, unproduktive Mitmenschen zu töten, …dann ist der Mord an uns allen, wenn wir alt und altersschwach und damit unproduktiv werden, freigegeben. Dann ist keiner von uns seines Lebens mehr sicher.“

Da die nationalsozialistischen Machthaber zu der Einschätzung gelangten, dass ihre Versuche einer Geheimhaltung der Tötung von Kranken gescheitert waren, und weiteren Widerstand der Kirchen befürchteten, wurde die Aktion T4 unterbrochen und erst ein Jahr später in weniger auffälliger Form fortgesetzt, vor allem in den annektierten Ländern. Die Nationalsozialisten planten von Galen zu ermorden, dennoch wollten sie keine katholischen Märtyrer während des Krieges  schaffen, da sie Unruhen im Münsterland befürchteten. Die „Beseitigung“ von Galens verschoben sie daher auf die Zeit „nach dem Endsieg“.

Das Caritas-Seniorenwohnhaus Kardinal von Galen ist als Präsentationsort eine geeignete Möglichkeit, dem mutigen Kardinal von Galen zu gedenken.

Die Eröffnung der Pinel-T4-Ausstellung findet am Donnerstag, den 4. Oktober 2018 um 15.00 Uhr im Caritas-Seniorenwohnhaus Kardinal von Galen in der Goltzstraße 26 ,10781 Berlin statt. Die Ausstellung wird bis zum 29. Oktober zu sehen sein.

Die Öffnungszeiten sind Mo – Fr 9:00 bis 15:00 Uhr.