Frühlingskonzert im Pinellodrom

Foto: Frank Große / Die Band der Pinel gGmbH

Berlin, 04.05.2018 – Am vergangenen Freitag fand im Pinellodrom das 5. Frühlingskonzert statt. Die vier Bandmitglieder – Dascha Guntli, Anja Ulrich, Bernd Modersbach und Steffi Hintze – haben mit Klient*innen seit 2014 zahlreiche Werke geübt und aufgeführt. Auch in diesem Jahr machten die Pinel-Künstler*innen den Bandmitgliedern Kompositionsvorschläge und bereiteten sich 4 Monate lang auf die Aufführung vor. Die Band kam jeden Montag zusammen, um für das Konzert zu proben. Bei den Proben wurde geprüft, ob Musik und Gesang zusammenpassen. Am Ende entstanden Interpretationen, die den Vorstellungen der Klient*innen entsprochen haben.

Foto: Der Pinel Verbund / Frühlingskonzert im Pinellodrom

Für die über 100 Konzertbesucher*innen, unter denen Klient*innen und deren Angehörige, Pinel-Mitarbeiter*innen sowie Vertreter*innen von Behörden und anderen Trägern waren, erklangen das Präludium C-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach in einer Interpretation für Gitarre und Klavier, „La vie en rose“ von Edith Piaf, „Make you feel my love“ von Adele, „Sugar for the pill“ von Slowdive, „Dream a little dream“ von Ella Fitzgerald sowie „Morning has broken“ von Cat Stevens. Der Pinel-Mitarbeiter Volker Lenze konnte mit den Liedern „Komm lieber Mai“, „Bella Ciao“ und „Alle Vögel sind schon da“ das Publikum einbeziehen, das zum Schluss sogar zweistimmig gesungen hat.

Foto: Der Pinel Verbund / Frühlingskonzert im Pinellodrom

„Es war schön zu erleben, wie das Publikum mitsingt“, sagte im Anschluss das Band-Mitglied Anja Ulrich. Die Band sei bei diesem Freizeitprojekt beratend tätig. „Für uns alle steht Musik und das friedliche Miteinander im Vordergrund. Die Klient*innen haben bei den Proben ihre Verlässlichkeit und Verbindlichkeit unter Beweis gestellt und übten solange, bis ihr Werk fertig war. Viele von ihnen haben sich im Zuge der Konzertvorbereitungen weiterentwickelt. Ein Pinel-Künstler hat mit seiner neuen E-Bass-Gitarre zu Hause geübt. Die Künstler*innen haben es beim Frühlingskonzert richtig krachen lassen“, führte Frau Ulrich aus.

Foto: Der Pinel Verbund / Frühlingskonzert im Pinellodrom

Peter Seifert-Bewer, stellvertretender Regionalleiter der Pinel gGmbH in Schöneberg, zeigte sich bei der Auswahl mancher Lieder positiv überrascht. „Dass Lieder wie „Sugar fort he pill“ aufgeführt wurden, zeigt das Potential dieser Band“, sagte Herr Seifert-Bewer. Das Konzert sei auch deshalb so beeindruckend, weil die Bandbreite der Songs von Bach bis zur Popmusik reiche, führte der Pinel-Mitarbeiter aus.

Nach dem Abschluss des Konzerts freuten sich die Besucher*innen auf die leckeren Kekse, Kuchen und Torten, welche die Teilnehmer*innen der Back- und Kochgruppe im Pinellodrom nach eigenen Rezepten zubereitet haben.