Fachtagung und Mitgliederversammlung des Vereins „Experten durch Erfahrung in der Psychiatrie – EX-IN Deutschland e.V.“

Foto: Dr. Thomas Floeth, Geschäftsführer von Pinel Netzwerk

Berlin, 27.02.2018 – Am 26. und 27. Februar findet in Berlin eine bundesweite Fachtagung, verbunden mit der Mitgliederversammlung des Vereins „Experten durch Erfahrung in der Psychiatrie – EX-IN Deutschland e.V.“ statt. Der Geschäftsführer von Pinel Netzwerk, Dr. Thomas Floeth, ließ in seinem Vortrag die vergangenen 13 Jahre der Zusammenarbeit zwischen seiner Organisation und Experten-aus-Erfahrung Revue passieren. Er ging dabei insbesondere auf die Betreuungsbegleiter*innen bei Pinel Netzwerk ein.

„Menschen mit Psychiatrieerfahrung, die gelernt haben, diese produktiv für psychische Menschen fruchtbar zu machen, bieten Klient*innen Orientierung“, sagte Thomas Floeth. Psychiatrieerfahrene und Angehörige seien zudem hervorragend geeignet, um in multiprofessionellen Teams selbst aktiv an der Versorgung mitzuwirken. „Expert*innen durch Ausbildung und Expert*innen durch Erfahrung gehen bei uns in gegenseitigem Respekt und Wertschätzung miteinander um. In Teams, in denen Expert*innen aus Erfahrung integraler Bestandteil sind und auf Augenhöhe mitarbeiten, kann sich eine deutlich andere Kultur der Zusammenarbeit wie der Leistungserbringung etablieren, bei der Klient*innen wie selbstverständlich als Expert*innen in eigener Sache gesehen werden,“ führte der Geschäftsführer von Pinel Netzwerk aus. Bei der Versammlung waren 60 Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten.