Eröffnung der Pinel-T4-Ausstellung im Caritas-Seniorenwohnhaus Kardinal von Galen

Foto: Der Pinel-Verbund / Kurator der Pinel-T4-Ausstellung Michael Gollnow

Berlin, 08.10.2018 – Am 4. Oktober fand im Caritas-Seniorenwohnhaus Kardinal von Galen (Goltzstraße 26, 10781 Berlin) die Eröffnung der Pinel-T4-Ausstellung „Töten aus Überzeugung – die nationalsozialistischen ‘Euthanasie‘-Morde in Deutschland und Europa“ statt. „Der hiesige Ort trägt den Namen eines unerschrockenen Verteidigers der Rechte der Menschen und der Kirche während der Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft“, sagte Michael Gollnow, der Kurator der Ausstellung, in seiner Eröffnungsrede. Michael Gollnow beschrieb die Predigt von Kardinal von Galen, die dieser am 3. August 1941 hielt, als mutig und gegenwartsbezogen, da sie den Begriff der Inklusion berücksichtigt. „Wir alle wissen, was Inklusion bedeutet, nämlich Einschluss und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit einer Behinderung oder einem Handikap“, so Herr Gollnow weiter.

Dr. Josef Bordat, der Redakteur der Katholischen Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur „Die Tagespost“, äußerte in seiner Rede den Wunsch, „dass wir heute – auch eingedenk der Erinnerung an dieses Kapitel unserer Geschichte – niemals aus den Augen verlieren, dass dem Menschen Würde zukommt, weil er Mensch ist – nicht, weil er jung, gesund und produktiv ist.“

Die Ausstellung wird bis zum 29. Oktober zu sehen sein. Die Öffnungszeiten lauten: Montag bis Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr.