Pinel gGmbH kooperiert mit dem Weiterbildungsprogramm SeitenWechsel

©Pinel gGmbH

[Berlin, 15.05.2017] Im vergangenen November hat sich die Pinel gGmbH im Rahmen einer Marktbörse den Teilnehmern des Weiterbildungsprogramms SeitenWechsel präsentiert. Ein leitender Mitarbeiter eines Berliner Kreditinstituts entschied sich anschließend für den einwöchigen Arbeitseinsatz in unserem Wohnverbund Pankow / Französisch Buchholz. Durch die Weiterbildungsmaßnahme erhoffte er sich Einblicke in ein für ihn völlig fremdes Arbeitsumfeld. Für die Führungskraft war es ein wichtiges Anliegen, die Lebenssituation der psychisch beeinträchtigten Menschen kennenzulernen. Auf diese Weise wollte er auch ein Gespür dafür entwickeln, welche Lebensumstände für eigene MitarbeiterInnen psychisch belastend sein könnten.

Nach der Festlegung der Ziele und des Arbeitsplanes fing die einwöchige Weiterbildung an. Der „Seitenwechsler“ begleitete eine Woche lang MitarbeiterInnen des intensiv betreuten Wohnens in Pankow / Französisch Buchholz.

Dabei bekam er einen Einblick in die Arbeit mit Menschen, die aufgrund ihrer psychischen Beeinträchtigungen auf die Betreuung seitens der Pinel gGmbH angewiesen sind. In den „prägenden“ Hintergrundgesprächen berichteten die Sozialarbeiter der Pinel gGmbH dem „Seitenwechsler“ über die Ursachen, Hintergründe und Auswirkungen von psychischen Erkrankungen.

Während seines Einsatzes führte der Seitenwechsler auch viele Gespräche mit KlientenInnen. Eine direkte Kommunikation mit Betroffenen hat oft den Effekt nachhaltig prägender Erlebnisse. Der einwöchige Einsatz war geprägt von Situationen, die in einem theoretischen Seminar nicht dargestellt werden könnten. Solche Erlebnisse können unter Umständen eigene Wertmaßstäbe in neue Perspektive setzen.

Genau das ist das Ziel des seit dem Jahre 2000 laufenden Programms SeitenWechsel. Indem leitende Angestellte ihren Wahrnehmungshorizont erweitern oder die eigenen Verhaltensweisen überdenken, erweitern sie ihre Führungskompetenzen. Die psychischen Erkrankungen entstehen oftmals durch zu viel Druck im Job, viele Arbeitnehmer fühlen sich ausgebrannt und überfordert. „Führungskräfte, die psychisch beeinträchtigte Menschen kennengelernt haben und sich mit ihren Lebensumständen auseinandersetzen konnten, entwickeln auch mehr Empathie für die Bedürfnisse eigener Mitarbeiter“, so Anke Heinze, Regionalleiterin der Pinel-Standorte in Pankow und Lichtenberg. „Die Pinel gGmbH wird auch künftig für SeitenWechsel Praktikumsplätze anbieten und auf diese Weise das Programm unterstützen“, so Frau Heinze weiter.

SeitenWechsel wird in Deutschland durch die Patriotische Gesellschaft von 1765 mit Sitz in Hamburg angeboten. In Deutschland und der Schweiz haben bislang knapp 5700 Führungskräfte am Programm teilgenommen. Die Pinel gGmbH ist ein Träger der bezirklichen gemeindenahen psychosozialen Versorgung in mehreren Berliner Bezirken.